Emotionslehre

 Menschen sind keine Vulkanier. Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Glück, Schuldgefühle, Freude, Mitleid, Kummer, Liebe, Begeisterung usw. empfinden, d.h. Menschen sind emotionale Wesen. Die hervorgerufenen Emotionen haben immer eine Wirkung, selbst wenn wir versuchen, diese  zu unterdrücken. Emotionen sind unsere ständigen Begleiter, auch beim Einkaufen.

Produkten lösen  beim Betrachter Emotionen aus, welche z.B. das Kaufverhalten positiv („will ich haben“), negativ („will ich nicht haben“) oder nicht wesentlich beeinflussen. Emotionen schaffen eine Verbindung zwischen dem Produkt und dem potentiellen Käufer.

Diese Erkenntnis versucht sich die Konsumgüterindustrie zu Nutzen zu machen. Dabei stellt sich die Aufgabe, wie man den emotionalen Gehalt eines Produktes messen und ausdrücken kann. Hierzu müssen Emotionen bezogen auf Produkte beschrieben und definiert werden.

zurück weiter