Messung von Emotionen

Um den Zusammenhang zwischen von Produkten ausgelösten Emotionen und versch. Produktattributen wissenschaftlich untersuchen zu können, müssen die Emotionen, welche durch ein Produkt ausgelöst werden, gemessen werden.

Hier stellt sich die Frage, was für Instrumente es gibt, um Emotionen zu messen. In den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet der Emotionsforschung bzw. dem Suchen nach Wegen, Emotionen messbar zu machen, viel getan. Dabei entstanden verschiedenste Ansätze zum Emotionsmessung, die von einfachen Bewertungsskalen bis hin zu Messmethoden unter Einsatz von Hightech Equipment reichen.

Der Ursache, weshalb ganz unterschiedliche Ansätze existieren, liegt darin begründet, dass Emotionen „Multi-Komponenten-Erscheinungen“ sind. Emotionen bestehen nicht nur aus einem einzigen Phänomen.

Emotionen setzen sich aus

            • Expressiven Reaktionen, z.B. Lachen

            • Physiologischen Reaktionen, z.B. schneller Herzschlag

            • Verhaltensreaktionen, z.B. das Annähern an andere Person

            • Subjektiven Gefühlen, z.B. glücklich sein

zusammen.

Das Problem, welches folgende Methoden zur Emotionsmessung gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass alle nur eine Ebene, in der sich Emotionen widerspiegeln, messen.

Instrumente zur Emotionsmessung können in drei Klassen eingeteilt werden:

 

zurück weiter