Einleitung

Im Laufe der Zeit hat sich vieles  an der Rolle des Designs („Formgerechte und funktionale Gestaltgebung und die so erzielte Form eines Gebrauchsgegen-standes.“(Duden, 1997)) im Produktionsprozess geändert.

Früher hatte ein Produkt einen bestimmten Zweck zu erfüllen, das Design war eher nebensächlich – es war ein „nice to have“. Es galt das Motto „form follows function“.

Doch spätestens seit dem Durchbruch in der Halbleitertechnik hat sich viel geändert. Die funktionalen Komponenten von Produkten werden immer kleiner und die Herstellungskosten immer geringer, was zur Folge hat, dass ähnliche Produkte heutzutage kaum technische Unterschiede aufweisen. Um eigene Produkte von denen der Konkurrenz abzuheben, gewinnen designerische Aspekte für die Produzenten immer mehr an Bedeutung.

Die Designer haben enorme Freiheiten beim Designprozess, beispielsweise sind MP3-Player technisch nahezu alle gleich, doch unterscheiden sich die verschiedenen Modelle teilweise stark in Form und Aussehen.

Abb.: Verschiedene MP3-Player