Technische Umsetzung

Werbung für die Webseite

Das Werben für die Website ist einer der wichtigsten kritischen Erfolgsfaktoren. Nur wer die Internetadresse kennt, kann auch die Seite besuchen. Dies ist umso wichtiger, je unbekannter die Firma oder Person in der realen Welt ist. Für die Werbung der Website sollte man eine zweigleisige Strategie fahren

  1. Werbung in der realen Welt

  2. Werbung in der digitalen Welt

1. Werbung in der realen Welt

Der einfachste Weg ist die Aufnahme der Internetadresse auf allen Publikationen (Visitenkarten, Briefbögen, Rechnungen, Prospekten, Broschüren etc) und eventuelle sogar auf die Produkte selbst bzw. ihren Verpackungen. Allerdings reicht es nicht aus alle Publikationen mit den neuen Kontaktdaten zu versehen. Darüber hinaus sollte eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt werden. Zu dieser zählen Pressemitteilungen, Rundschreiben an Partner und Kunden und der Hinweis auf die Website im Gespräch.

Des Weiteren ist, neben der Bekanntmachung der Internetadresse, eine Beschreibung des Inhaltes oder der neuen zusätzlichen Funktionen eine gute Idee um Interesse bei den Potenziellen Usern zu wecken.

2. Werbung in der digitalen Welt

Online-Promoting mit Suchmaschinen

Der Begriff Suchmaschinen wird oft als Oberbegriff für Suchmaschinen und Verzeichnisse verwendet. Dennoch unterscheiden sie sich in ihrer Funktionsweise.

Verzeichnisse: Verzeichnisse werden manuell erstellt, so dass alle angemeldeten Seiten von der Redaktion geprüft und katalogisiert werden. Den Platz den die entsprechende Website bei einer Suchanfrage in der Trefferliste einnimmt, kann in der Regel nicht beeinflusst werden.

Beispiele für Verzeichnisse sind Web.de oder Yahoo.de.

Suchmaschinen: Suchmaschinen erstellen ihre Kataloge automatisch mit Hilfe sogenannter Spider. Diese besuchen die Websites in regelmäßigen Abständen, lesen den Inhalt aus und verfolgen Links zu anderen Seiten. Alle vom Spider gefundenen Websites werden in einem Index abgespeichert. Erst nachdem dies geschehen ist, kann nach den Seiten im Internet gesucht werden.

Die eigentliche Suche findet aber erst durch die Suchmaschinen Software statt. Dabei werden die im Index aufgeführten Websites nach den vom Nutzer eingegebenen Stichworten durchsucht und danach in eine Reihenfolge gebracht. Die Relevanz der Einträge hängt von bestimmten Faktoren wie dem Titel oder Meta-Tag-Inhalten ab. Gerade die Meta-Tags kann man für Suchmaschinen optimieren, eine genaue Beschreibung dieses Vorganges soll hier aber weggelassen werden, da es das Thema sprengen würde.

Außerdem besteht die Möglichkeit die eigene Website bei den Suchmaschinen anzumelden oder gegen Bezahlung bei der Eingabe bestimmter Suchwörter möglichst hoch platziert zu werden.

Ein Werbemittel, welches mittlerweile größtenteils vergeben sein dürfte, ist die Werbung durch den Namen der Website. So kann sich der Architekt mit der Internetadresse www.architekt.de Link glücklich schätzen, da wahrscheinlich jeder User auf der Suche nach einem geeigneten Architekten auf dessen Homepage stoßen wird und zwar intuitiv.

Zusätzliche Tipps

Ziel jeder Werbemaßnahme ist es Aufmerksamkeit zu erregen und die potentiellen Kunden für das Produkt zu begeistern. Dies fällt besonders leicht, wenn die Kunden in entspannter, für sie angenehmer Atmosphäre erreicht werden. Kino und Fernsehwerbung gehören in diesem Fall zu den am meisten eingesetzten Mittel. Eine subtilere, aber nicht weniger effiziente Möglichkeit ist das Sponsoring von Veranstaltungen oder die Verlagerung von Offline Angeboten in die Online Welt. So konnte sich der Getränkehersteller Red Bull durch das Sponsoring von Extrem- bzw. Fantasiesportarten ein sehr gutes Image bei seiner Zielgruppe erarbeiten. Anmelden für diese Events musste man sich über dessen Homepage.


Quellenverzeichnis

  • Stocksmeier: Business- Webdesign Benutzerfreundlichkeit, Konzeptionierung, Technik, Wartung, Springer 2002, S.61
  • Lankau: Webdesign und –publishing, Carl Hanser, 2001
  • Schenk: Websites planen und gestalten, O`Reilly, 2001