Internetauftritt

Zielgruppen

Bevor eine Website erstellt wird, muss sich der Designer über seine Zielgruppe im Klaren sein. Bei Unternehmen sind dies im Allgemeinen die Stakeholder, zu denen u.a. Kunden, Mitarbeiter, potentielle Praktikanten/ Mitarbeiter, Kapitalanleger gehören.
Wenn die Websites auch als Werbemedium oder Verkaufsplattform genutzt werden sollen, so ist eine genaue Nutzeranalyse oder Nutzerprognose durchzuführen. Dabei unterscheiden sich die Nutzer in Bildungsniveau, Einkommensklasse und Altersstufe. Diesen Unterschieden muss Rechnung getragen werden in der Erstellung der Website.

Technisches Vorwissen der Zielgruppe

Nach ISO 9241-11: 1998 (E), Anhang C, sollte eine Zielgruppe über folgende Eigenschaften bzw. Vorwissen verfügen:

Attribute Anforderungen

Wissen und Eigenschaften

Systemkenntnisse: keine
Erfahrungen mit dem Medium: keine
Training: keines
Qualifikationen: keine
Sprachfähigkeiten: Mindestalter um Texte zu lesen = 11 Jahre

Aufgrund dieser Eigenschaften kann man festhalten, dass der Designer einer Website keinerlei Vorkenntnisse bei einem User voraussetzen sollte. Dies bedeutet allerdings nicht, dass nicht der Großteil der Zielgruppe über ein beträchtliches Wissen im Umgang mit der Technik und dem Medium verfügt.

Schon hieraus leiten sich die Anforderungen an eine leichte, intuitive Benutzung der Website ab.

Zielgruppendefinition und Einschränkung

Eine enzyklopädische Zielgruppen Aufzählung ist derzeit noch schwer durchzuführen, da das Internet gerade erst dabei ist, die Gesellschaft zu durchdringen. Dennoch soll eine folgende Abschätzung durchgeführt werden:

Traditionelle Lebensstile: Diese Gruppe ist eher konservativ und nutzt das Internet selten oder gar nicht. Sie steht neuer Technik misstrauisch gegenüber und verfügt selten über (moderne) Computer. Obwohl diese Zielgruppe eine starke Kaufkraft verfügt, kauft sie selten bis nie im Internet ein, sondern bevorzugt den stationären Handel. Bei einer solchen Zielgruppe sollte vor allem Wert auf ein konservatives Design gelegt werden und Werbung bevorzugt in (lokalen) Zeitungen geschaltet werden.

Gehobene Lebensstile: Diese Gruppe von Menschen nutzt das Internet hauptsächlich als Informationsmedium. Sie ist eher individualistisch und vermeidet längere Aufenthalte im Internet. Wenn im Internet Einkäufe getätigt werden, dann betrifft dies meistens Bücher oder besondere Schnäppchen. Allerdings nimmt die Kaufbereitschaft deutlich zu, sobald für die Zielgruppe in den Online Shops arbeitsrelevantes angeboten wird.

Diese Zielgruppe ist, aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters, bereits in ihren Kaufgewohnheiten gefestigt und bezahlt außer mit der Kreditkarte auch per Nachnahme oder Rechnung.

Bezüglich des Webdesigns bedeutet dies, dass eine Überfrachtung der Dekoration und bunte, interaktive Elemente vermieden werden sollten. Die Homepage sollte sich auf die tatsächliche Information konzentrieren.

Moderne Lebensstile: In der Gruppe Moderne Lebensstile sind Menschen, die das Internet schon weitgehend in ihren Alltag integriert haben und die Zeit und Lust haben, online einkaufen zu gehen. Darüber hinaus akzeptiert sie sinnvolle interaktive Elemente. Diese Gruppe ist die Hauptzielgruppe für das Online Geschäft. Sie ist sehr konsumfreudig und auch Impulskäufen gegenüber aufgeschlossen. Die Bezahlung erfolgt hier meistens über die Kreditkarte. Auch wenn diese Gruppe die interessanteste Gruppe für Online Shops ist, so wird sie noch zugunsten der folgenden Zielgruppe vernachlässigt.

Jugendlich-moderne Lebensstile: Diese Gruppe wird von den meisten Internetangeboten angesprochen. Die Internetangebote werden dementsprechend mit bunten, aktiven Elementen überfrachtet. Die Besucher sind durch Fernsehen und Videospiele an schnelle Aktionen gewöhnt und erwarten eine ständige Aktionskulisse durch Geräusche und Bewegungen. Gerade die bekannten Markenfirmen wollen das Konsumverhalten der Jugend entscheidend beeinflussen und köderdern diese Zielgruppe durch Gewinnspiele, kurze Texte und einem starken visuellen Dekor, auch eye candy genannt.

Da sich die Zielgruppe in einem ständigen Aktionsdrang und Persönlichkeitswandel befindet, erscheint es besonders schwer diese an einen bestimmten Internetauftritt zu binden. Außerdem ist die volle Geschäftsfähigkeit bei unter 18 jährigen nicht erfüllt, so dass diese nur mit Einwilligung der Eltern einen Vertrag abschließen dürfen.

Ein Internetauftritt hat meistens nicht ausschließlich eine der vier beschriebenen Gruppierungen als Zielgruppe. Vielmehr überwiegt eine spezielle Gruppierung. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang, dass die Zielgruppe eines Produktes in der realen Welt, oft mit der Zielgruppe in der Online-Welt grob übereinstimmt. Aufgrund dieses Wissens, kann man die Erwartungshaltung der Zielgruppe bzgl. der Website bereits gut antizipieren.


Quellenverzeichnis

  • Stocksmeier: Business- Webdesign Benutzerfreundlichkeit, Konzeptionierung, Technik, Wartung, Springer 2002, S.61
  • Lankau: Webdesign und –publishing, Carl Hanser, 2001
  • Schenk: Websites planen und gestalten, O`Reilly, 2001